Der Hochzeitsflug der Bienenkönigin

Die Bienenkönigin paart sich in ihrem Leben nur ein einziges Mal. Der der Hochzeitsflug der Bienenkönigin ein spektakuläres Ereignis. Was bei den Ortel- Bienen in letzter Zeit passiert ist und wie so eine Bienenhochzeit abläuft, erfährst Du hier.

Nur wenige Tage nachdem sie geschlüpft ist, zieht die junge Bienenkönigin zum sogenannten Hochzeitsflug aus. Angelockt Pheromonen versuchen bis zu 20.000 Drohnen, also die männlichen Bienen, die Bienenkönigin von sich zu überzeugen. Im Flug wird die Königin dann von etwa zehn bis fünfzehn männliche Bienen befruchtet, das reicht für ein ganzes königliches Bienenleben. Die Drohnen hingegen sterben direkt nach der Paarung. Bei der sogenannten Drohnenschlacht wird den übrigen Drohnen die Rückkehr in den Bienenstock verweigert. Kein Honigschlecken, denn ohne den Schutz und die Nahrung des Bienenstocks können sie nicht lange überleben.

 

Was gibt es sonst noch Neues? Inzwischen hat der Herbst im Lande Einzug gehalten. Die Blätter an den Bäumen werden bunt und es gibt weniger blühende Pflanzen als noch im Sommer. Eine Pflanze, die sich trotzdem wacker hält und auch jetzt noch wunderschön anzusehen ist, ist die blau-violette Phacelia. Die äußerst widerstandsfähige Pflanze blüht noch bin in den Oktober und bietet Nahrung für Bienen, Hummeln und andere Insekten.   

Image

Vielleicht ist sie Dir schon aufgefallen, denn immer häufiger ist die Phacelia, auch „Büschelschön“ oder „Bienenfreund“ genannt, sowohl in ländlichen Gegenden als in auch in urbanen Regionen der Republik zu sehen. Die sogenannte Imkerpflanze ist mit ihren blau-violetten Blüten dabei nicht nur schön anzusehen, sondern ein echter Alleskönner für Biene und Mensch. Unsere Grafik zeigt Dir, warum sich sowohl Menschen als auch Bienen über die Phacelia freuen können.

Image

Du siehst also, die Phacelia ist seht vielseitig. Vielleicht hast Du ja Lust, im nächsten Frühsommer selbst ein paar Bienenfreunde auszusäen. Im Sommer-Bienenvideo  kannst Du sehen, wie schön die Phacelia blüht. Unbedingt anschauen! Wir halten Dich natürlich auch weiterhin auf dem Laufenden. Du brauchst mehr Datenvolumen? Dann schau Dir doch mal die günstigen Internet Flats von Ortel Mobile an. Damit bleibst Du in Sachen Bienen immer auf dem neusten Stand. Viel Spaß!