Die dargestellten Preise werden bis 31.12.2020 automatisch um 3 % MwSt gesenkt.
Deutsch lernen

Deutsch lernen: Kostenlos & Online

Viele Menschen, die gerade in Deutschland angekommen sind, können nicht sofort an einem offiziellen Sprach- oder Integrationskurs teilnehmen. Wenn auch Du noch warten musst: hier ein paar Tipps, wie Du sofort starten kannst! Online und etwa in Vereinen gibt es viele Möglichkeiten, kostenlos Deutsch zu Lernen.

Video

Praktische Video-Kanäle nutzen: hier kannst Du neue Wörter hören, passende Bilder dazu ansehen und für Dich wiederholen. Schau Dir zum Beispiel auf YouTube Kanäle wie Deutsch Lernen mit der DW (auch für mehrere Sprachen Arabisch-Deutsch, Russisch-Deutsch) oder Learn German an.

Tipp:

Schau Dir jeden Tag Videos an – in der Bahn oder wenn Du wartest. So lernst Du Schritt für Schritt dazu!

Online-Kurs

 

Du möchtest mehr Struktur beim Lernen? Es gibt auch kostenlose Online-Kurse, zum Beispiel von der VHS: Lernportal A1-Deutschkurs Hier gibt es sogar einen Online-Tutor, dem Du Fragen stellen kannst.

Image
Ich musste fast ein Jahr warten, bis ich einen Deutschkurs besuchen konnte – in der Wartezeit habe ich mit meinem Mitbewohner Deutsch gesprochen und selbst gelernt – und mir Deutsches TV angeschaut.
- Victor aus Mexico

Tipp:

In WG mit anderen Deutschen einziehen – so sprichst du automatisch Deutsch!

App

Mobil und interaktiv lernen: ideal mit einer App! Teste, mit welcher Du am besten zurechtkommst. Unsere Vorschläge: Lern Deutsch vom Goethe-Institut und Ankommen. Damit kannst Du Vokabeln lernen, Dein Hören, Lesen und Schreiben trainieren und auch ein wenig Grammatik üben.

Tipp:

Leg eine feste Zeit fest und übe täglich 30 Minuten mit Deiner Lieblings-App!

Gemeinschaft

Noch mehr Spaß macht das Lernen zusammen mit anderen – so kannst Du auch gleich Deine neuen Vokabeln testen! An Unis und in Online-Foren findest du Lernpartner – auch wenn du nicht studierst. Viele Vereine und gemeinnützige Organisationen bieten auch Kurse und Unterstützung an.

Zusatz-Tipp:

Stell Deinen Computer oder Dein Smartphone auf Deutsch ein. Trau Dich – Du kannst es ja wieder ändern!