Deine Connect-Infos

Aktuelles

Vorhang auf für die nächste mitreißende Ortel Connect Session
In Zeiten, in denen die Clubs und Bars geschlossen bleiben müssen, ermöglicht Ortel Mobile eine weitere Auflage seiner Ortel Connect Sessions. Dieses Mal mit dem russischen Volkslied „Korobeiniki“ in völlig neuem Gewand.
Ausländische Stars in der Bundesliga
Sie begeistert uns jedes Wochenende aufs Neue: die Fußball-Bundesliga. Ein fester Faktor sind die Stars aus dem Ausland. Wie Amine Harit, Edmond Tapsoba, Lucas Alario und natürlich Weltfußballer Robert Lewandoswki.
Wintergrüße von den Ortel Mobile Bienen
Keine Frage, der Winter ist da. Die kalte Jahreszeit lässt sich jedoch gut aushalten mit all den prächtigen Speisen und süßen Gebäcken, die wir jetzt so gerne genießen. Der Honig der Bienen von Ortel Mobile spielt dabei eine wichtige Rolle. Die fleißigen Bienen dagegen haben jetzt Pause.
Das Smartphone als WLAN-Hotspot
Du hast zu Hause keinen Internetanschluss? Du bist unterwegs, möchtest mit dem Laptop online gehen, aber es ist kein vertrauenswürdiges WLAN-Netzwerk verfügbar? Dein Freund hat mal wieder sein Datenvolumen verbraucht und du willst ihm aushelfen? Kein Problem. Wir zeigen dir, wie du in wenigen Minuten dein Handy als WLAN-Hotspot einrichten kannst.
Kostenfalle Servicerufnummern
Vorsicht ist geboten, wenn Rufnummern mit 0137- oder 0180- beginnen. Denn hier kann ein Anruf kostspielig werden. Schau daher ins Kleingedruckte, bevor du bei einer solchen Nummer anrufst. Verbraucherzentralen warnen außerdem immer wieder davor, dass mit diesen Rufnummern auch Abzocke betrieben wird.
Rückbau von 3G – mehr LTE für alle
Das 3G-Netz wird bis Ende 2021 schrittweise abgeschaltet und auf 4G umgestellt. Damit wird das Mobilfunknetz deutlich verbessert, denn mit 4G sind höhere Übertragungsgeschwindigkeiten und eine breitere Netzabdeckung möglich. Auch die Sprachqualität beim Telefonieren ist bei 4G deutlich besser. Aber nicht jeder hat ein 4G-fähiges Smartphone. Für wen jetzt Handlungsbedarf besteht, haben wir im Folgenden zusammengestellt.
Vorsicht Falle! Wie du dich vor Online-Angriffen schützen kannst
Du denkst, du bist versiert im Umgang mit den neuen Medien und Opfer von Cyberkriminalität wirst du bestimmt nicht? Dann wirst du erstaunt sein, wie raffiniert Online-Betrüger vorgehen. Die folgenden Beispiele zeigen, wo es ratsam ist, genau hinzusehen und ein gesundes Misstrauen gegenüber Kontaktaufnahmen an den Tag zu legen.
Welchen Nutzen haben Krankenkassen-Apps?
Ob Schrittzähler oder Kalorienrechner, Pulsmesser oder Yoga-Programm: Das Angebot ian Gesundheits-Apps ist riesig. Auch die Krankenkassen reihen sich mit ihren Angeboten im App-Store und Playstore ein. Ihr Angebot richtet sich vor allem an die eigenen Versicherten. Es gibt jedoch auch Angebote, die für alle zugänglich sind.
Für wen eignet sich VoIP?
Telefonieren über das Internet – was vor einigen Jahren noch ziemlich exotisch klang, ist heute bereits ziemlich verbreitet. Wer kennt sie nicht, Dienste wie Skype, Facebook Messenger oder WhatsApp, mit denen man Audio- oder Videocalls führen kann. Bedingt durch die Corona-Krise haben diese Tools noch einmal mehr an Bedeutung gewonnen