Die dargestellten Preise werden bis 31.12.2020 automatisch um 3 % MwSt gesenkt.
Hilfe für Migranten

Beratungsstellen für Migranten

Wer hilft Dir in Deinem neuen Leben? Beratung findest Du in Deutschland an vielen verschiedenen Stellen. Wichtige Ansprechpartner sind die Migrationsberatung, die Ausländerbehörde und die Jugendmigrationsdienste. Außerdem bieten gemeinnützige Organisationen Rechtsberatung an.

Migrationsberatung

In den ersten Wochen und Monaten in Deutschland stellen sich viele Fragen: Wie finde ich eine Wohnung? Wo kann ich Deutsch lernen? Wie finde ich einen Job? Welche Schule ist die richtige für meine Kinder? Die Migrationsberater unterstützen Dich bei allen Fragen. Dort musst du nicht Deutsch sprechen können. Die Beraterinnen und Berater sprechen meist Deine Sprache.

Image
Ich habe mich beraten lassen, als ich nach Deutschland kam. So habe ich eine Wohnung gefunden.
- Ivan (34) aus Russland

Hinweis:

Die Migrationsberatung ist für Dich jederzeit kostenlos!

Eine Beratung in der Nähe findest Du etwa über dieses Suchportal. Gib einfach Deine Adresse dort ein.  

Ausländerbehörden

Die Ausländerbehörde ist die offizielle zuständige Stelle, bei der Du Auskunft bekommst. Wo Du die nächste findest, kannst Du mit dieser Suchfunktion oder auf Ortel Connect unter „wichtige Adressen“ nachsehen.

Hinweis

Die Ausländerbehörde ist die Servicebehörde für Ausländer aus allen Ländern.

Jugendmigrationsdienste

Diese Beratung unterstützt junge Migranten im Alter von 12 bis 27 Jahren bei Schule, Ausbildung und Beruf.

Image
Image
Die Beratung hat mir geholfen ein Zimmer zu finden. Die Leute waren nett. Sie haben mir erklärt, wie ich in Deutschland eine Ausbildung machen kann
- Abdul (18) aus Syrien

Hinweis:

Hinweis: Suchst Du einen Platz in Schule, Studium oder Ausbildung? Mit dieser Suche findest Du einen Jugendmigrationsdienst in deiner Nähe.
Gemeinnützige Organisationen

Auch hier kannst Du Dich zu vielen wichtigen Fragen beraten lassen. Du hast konkrete Fragen zu Deinem Asylantrag oder Probleme? Pro Asyl etwa bietet Einzelfallberatung auf Deutsch und Englisch an.