Die dargestellten Preise werden bis 31.12.2020 automatisch um 3 % MwSt gesenkt.
Ortel Mobile unterstützt beeswe.love für aktiven Umweltschutz

Wir lieben Bienen! Ortel Mobile unterstützt weiter beeswe.love

Während das öffentliche Leben im Frühjahr bedingt durch Corona fast zum Stillstand kam, war es an anderer Stelle umso betriebsamer: bei den Bienen. Ortel Mobile unterstützt auch in diesem Jahr das Projekt Beeswe.love und freut sich auf eine gute Honigernte.

Während das Frühjahr aufgrund der Corona-Krise manchen Schrecken bereithielt, ging es der Natur so richtig gut. So konnten die Bienen das wunderbare Aprilwetter fleißig nutzen und Frühblüher wie Raps, Obstbäume und andere anfliegen. Das Imker-Team von Ortel Mobile erwartet nun eine Rekord-Honigernte.

 

Seit 2019 unterstützt Ortel Mobile das Projekt „Beeswe.love“  und betreibt damit aktiven Naturschutz. Bienen sind bedroht und haben doch eine sehr wichtige Aufgabe in der Natur: Auf ihrer Suche nach Nahrung übernimmt die Biene mit jedem Anflug an eine Blüte ganz nebenbei auch wertvolle Bestäubungsarbeit und sichert damit das Fortbestehen der Pflanzen. Denn anders als andere Insekten wandert die Biene nicht von einer Pflanzenart zur anderen, sondern bleibt bei einer Sorte. Das macht sie so besonders und schützenswert.

Image

Imker haben jetzt allerdings auch viel Arbeit, denn die Bienenstöcke müssen gepflegt werden. Regelmäßige Kontrollen der Brut und Honigwaben stehen an, und es müssen Maßnahmen getroffen werden, dass die Bienen nicht schwärmen. Dies geschieht, wenn es rivalisierende Königinnen im Stock gibt und kann zum Verlust eines halben Bienenvolkes führen. Also werden die Bienenkästen, die sogenannten Beuten, regelmäßig überprüft.

Image

Wenn der Honig reif ist für die Ernte und geschleudert werden kann, ist das der Lohn für all die Mühe. Honig ist gesund, auch wenn er sehr süß ist. Er ist voller Vitamine und hat darüber hinaus entzündungshemmende Wirkung. Es gibt also keinen Grund, sich diese süße Leckerei zu versagen. In guten Jahren kann zweimal, in exzellenten Jahren sogar dreimal im Jahr geschleudert werden. Je nach Standort der Bienen reicht das Spektrum von den Frühblühern über die Sommerblüte bis hin zum Heide- und Waldhonig. Hoffen wir also, dass dieses Jahr ein exzellentes Jahr wird.

Image

Vielleicht möchtest du auch einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz leisten? Bienen, Schmetterlinge, Hummeln und Co. werden es Dir danken. Mach jetzt mit! Teile diesen Artikel mit Deinen Freunden und informiere Dich weiter. Mit den günstigen Internet Flats von Ortel Mobile kannst Du Dir Bienenvideos anschauen, Biogärtner in Deiner Nähe oder regionale Imker finden und vieles mehr.