Nach Hause träumen: Mit „Drive and Listen“ lassen sich virtuelle Spritztouren durch die Heimat- oder Lieblingsstadt auf dem Smartphone unternehmen.

Lust virtuell durch Moskau und Rom zu cruisen?

Endlich mal wieder die Lieben in der Heimat besuchen – das wünschen sich aktuell viele Menschen mit Bekannten und Verwandten im Ausland. Doch wegen der anhaltenden Reisebeschränkungen ist das gar nicht so einfach. Eine Internetseite, die bei Heimweh helfen kann, ist „Drive and Listen“. Mit einem Klick befinden sich NutzerInnen auf einer virtuellen Spritztour durch Moskau, Warschau oder Rom. Nebenbei lässt sich ein regionaler Radiosender einschalten. Ein Streifzug wie ein Kurzurlaub.

Ein Klick und die NutzerInnen von „Drive and Listen“ sind mittendrin. In den engen Gassen Roms, zwischen den Wolkenkratzern von Warschau oder im sonnigen Buenos Aires. Die Video-Aufnahmen aus den Metropolen machen die virtuelle Autofahrt zu einem echten Erlebnis. So lässt sich das Treiben am Straßenrand beobachten oder einem Hupkonzert lauschen. Denn wer will, kann sogar die Stadtgeräusche einschalten und noch besser: einen lokalen Radiosender hören. Die vertrauten Bilder und Geräusche laden förmlich dazu ein, sich in ihnen zu verlieren. Oder sie rufen Erinnerungen wach: an den letzten Heimatbesuch, ja, vielleicht sogar an genau die Straße oder Ecke, an der die virtuelle Tour gerade vorbeiführt.

 

Heimat-Gefühl (vor)programmiert

„Drive and Listen“ ist sehr leicht zu starten. So müssen die NutzerInnen nur die Website im Browser aufrufen und die gewünschte Stadt in einem Dropdown-Menü auswählen. Schon befinden sie sich inmitten einer virtuellen Erlebnisfahrt. Sogar die Fahrtgeschwindigkeit lässt sich anpassen, die Umgebungsgeräusche an- bzw. ausschalten. Die Radio-Sender übertragen live, wobei zwischen unterschiedlichen Sendern zu wählen ist.

 

Heimweh macht erfinderisch

„Heimweh stillen“ ist nicht nur der Effekt von „Drive and Listen“, sondern auch dessen Ursprung. Die Idee für die Website kommt von dem türkischstämmigen Programmierer Erkam Şeker. Wie bei so vielen Menschen mit Bekannten und Verwandten im Ausland konnte auch er wegen der Pandemie im letzten Jahr nicht in seine Heimat reisen. Er begann sich Videos aus seiner geliebten Heimatstadt Istanbul auf YouTube anzuschauen. Nebenher hörte er das Webradio lokaler Radiosender. Die Idee für „Drive and Listen“ war geboren. Das erste Videomaterial suchte Seker im Internet zusammen. Mittlerweile senden ihm viele Fans eigene Videos aus der Heimat zu.

 

Heimweh verbindet

53 Städte sind bereits auf „Drive and Listen“, weitere sollen folgen. Wie beliebt die Website ist, zeigt sich in den sozialen Medien. So folgen mittlerweile über 68.000 UserInnen dem Instagram-Profil „driveandlisten“. Die Bild- und Video-Beiträge im Feed kündigen die neu dazugekommenen Städte an und machen Lust auf mehr. Zahlreiche UserInnen äußern per Kommentar ihre Wünsche für weitere Städte. Wer die Website unterstützen möchte, kann per Link „Buy me a coffee“ einen kleinen Betrag spenden und einen Kommentar hinterlassen. Userin „Anna“ schreibt beispielsweise: „What a brilliant idea complete with true-time FM radio stations! Thank you Erkam for taking me to my home town (Warsaw) and my favorite destination (Singapore), the drives are the second best thing to real life travel which we are all missing out on at present.“

 

 

Heimweh oder Heimfreu

Ob das Ganze nun das Heimweh lindert oder verstärkt, muss jeder Nutzer und jede Nutzerin selbst herausfinden. Eins ist aber sicher: Wegträumen ist vorprogrammiert! Immerhin gibt es auch die Möglichkeit, sich ganz woanders „hinzuklicken“, zum Beispiel ins Palmenparadies Miami oder in die belebten Straßen Mumbais. 

 

Wann warst du das letzte Mal in der Heimat? Starte jetzt eine virtuelle Autofahrt durch eine Stadt, die du vermisst. Dank Ortel Mobile mit seinen günstigen Tarifen (z.B. dem 3-Monats-Paket mit einem Datenvolumen von 21 GB und 1.500 Gesprächsminuten innerhalb Deutschlands sowie in die EU oder dem Data-Ticket 20 GB für 24 Stunden) geht das denkbar einfach.

 

Mehr Informationen  zu den Tarifen von Ortel Mobile.

 

Lade dir die Ortel Mobile App noch heute runter. Entweder im Google Play Store oder im Apple Store .