Der FC Polonia Berlin – ein polnisches Fußballteam in Deutschland

Polnisches Nationalteam mitten in Deutschland: der FC Polonia Club Berlin

Seit 2012 haben in Deutschland lebende polnische Fußballer die Möglichkeit, zusammen in einem Team in Berlin zu spielen. Der FC Polonia bietet für seine Mitglieder viel Spaß und eine Integrationsmöglichkeit von Polen in Berlin.

Gegründet wurde der FC Polonia von zwei großen und langjährigen Fußballfans: Adrian Tomaszewski und Marcin Klimek. 2012 hatten sie die Idee, eine Fußballmannschaft bestehend aus in Deutschland lebenden Polen zu gründen. Die beiden Fußballliebhaber organisierten erste Treffen, zu denen zu Anfang nur 7 Leute kamen. Mit der Zeit wurde der Club allerdings bekannter, vor allem in Internet sprach sich die Neuigkeit über den neuen Fußballverein in Berlin schnell herum. Daraufhin wurde eine Facebook-Seite gegründet, auf der sich Mitglieder und potentielle Mitspieler besser austauschen konnten. Immer mehr Fußballer interessierten sich für den Club und kamen zum Training des FC Polonia.  Der nächste Schritt war die Registrierung des Teams. Im Oktober 2012 wurde die Gründungsversammlung des Vereins einberufen, bei der der Name des Teams FC Polonia Berlin einstimmig gewählt wurde. Die Anzahl der Gründungsmitglieder betrug 14 Personen. Der Verein war kurze Zeit später offiziell registriert und so konnte sich der FC Polonia auch um ein Spielfeld bewerben. Ziel des Vereins ist in erster Linie Spaß, der sportliche Wettbewerb, eine würdige Vertretung Polens auf den Spielfeldern sowie die Integration von Polen in Berlin. Hast Du Lust bekommen, mitzuspielen? Dann besuche doch mal die Website des Vereins. Dort findest du auch alle kommenden Veranstaltungen.