Umzugkarton

6 Tipps für die Wohnungssuche

Eine passende Wohnung finden – in Großstädten wie Berlin, München, Köln, Frankfurt oder Hamburg eine Herausforderung. Unsere Tipps für dich.

1. Online

Nutze Online-Portale für die Suche nach Angeboten. Dort kannst Du zum Beispiel nach Ort, Größe und Mietpreis auswählen. Auf ImmoweltImmobilienscout und WG-gesucht findest Du Wohnungen und Zimmer in Wohngemeinschaften.

TIPP

Mach Screenshots von passenden Angeboten!
Image
Als ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich fast nur im Internet nach Wohnungen geschaut, da es schnell ging und kostenlos ist.
- Abdul aus Syrien

2. WG-Zimmer vs. Wohnung

In Wohngemeinschaften (WGs) teilen sich die Mitbewohner die Miete - so sparst Du Geld. Zimmer in WGs sind oft auch unterhaltsamer. Viele Mitbewohner geben Dir gern Tipps für Deine neue Stadt oder das Leben in Deutschland. Du möchtest mehr Ruhe? Es gibt auch kleine 1-Zimmer-Wohnungen.

TIPP

Wohnungen auf dem Land oder in kleineren Städten sind weniger gefragt als in großen Städten. Schau dir auch Angebote im Umkreis einer Großstadt an. Achte Dabei auf die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.

3. Schnell sein

Wohnungen in beliebtenStädten oder Stadtteilen sind oft schnell vergeben. Nutze die angegebenenKontaktmöglichkeiten und ruf an oder schreib eine E-Mail. 

TIPP

Melde dich sofort auf Angebote.

4. Vorbereitung

Bereite eine Mappe mit Arbeitsvertrag,Gehaltsabrechnung und Schufa-Auskunft vor. Zusätzlicher Pluspunkt: ein Foto vonDir. Gib die Mappe bei der Wohnungsbesichtigung ab oder schick sie danach perE-Mail. In der Regel verlangen die Vermieter eine Kaution – also einenbestimmten Betrag als Sicherheit für Schäden, die in der Wohnung entstehenkönnten. Vielleicht sprichst Du vorher schon mal mit einer Bank über einensogenannten Mietaval, falls Du den Betrag für die Mietkaution nicht zurVerfügung hast. 

TIPP

Schufa-Auskunft direkt zum Mitnehmen gibt es zum Beispiel bei der Volksbank oder Postbank. Filiale finden auf meineschufa.de
Nähere Infos zur Mietkaution und Mietaval findest Du auf mietaval.info/

5. Persönliche Ansprache

Online-Anzeigen für WGs fordernoft, dass Du Dich bitte kurz vorstellst. Geh darauf ein und schreib etwas Persönlicheszu Dir. Warum möchtest du umziehen? Wie bezahlst du die Wohnung – hast duArbeit oder bekommst du Unterstützung?

TIPP

Schick ein Bild von Dir per E-Mail mit.

6. Besichtigung

Wenn Du Dir die Wohnungansiehst – sei pünktlich und höflich. Frag immer vorher nach, was Du zu einerBesichtigung mitbringen sollst. Schau Dir alles genau an und mach dir nach demTermin Notizen.

TIPP

Sei 10 Minuten eher da und geh noch einmal alles durch. So bist Du gut vorbereitet.

Viel Erfolg bei der Suche!